Spiritag für Leiter*innen und Kurat*innen

Blick hinter die Kulissen

Einen Blick hinter Klostermauern konnten Leiter*innen, ehemalige Pfadfinder*innen aus dem e.V und Kurat*innen am 19. März in Kaufbeuren wagen. Dort besuchten sie das Zuhause von Sr. Annika, der Diözesankuratin: das Crescentiakloster. Daniela Tölg, Birgit Keckeisen und Jojo Hankel von der Spiri AG hatten gemeinsam mit ihr einen Spiri- Nachmittag vorbereitet. 

Nachdem sich alle mit Kaffee oder Tee gestärkt hatten, dachten wir über die Gemeinsamkeiten von Pfadfinder*innen und Franziskanerinnen nach und konnten interessante Parallelen finden. Dazu hatte Sr. Annika Gegenstände aus dem Klosterleben mitgebracht, denen Sachen aus dem Pfadinder*innenalltag zugeordnet werden konnten.  

Bei einer Spurensuche im Kloster hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich zu informieren und Fragen zu stellen. Dabei wurde allen bewusst, dass es im Kloster auch “menschelt” und Lachen extrem wichtig ist.  Auch praktische Fragen wurden geklärt z.B. wie hält der Schleier auf dem Kopf oder wie wird eine Klosterschwester beim Eisessen in der Stadt angesehen.   

Die von der Spiri- AG vorbereiteten Impulse dienten als Anregung, die eigene Lebenswirklichkeit als Pfadfinder*in zu reflektieren. 

Abgerundet wurde der Nachmittag durch gemeinsamen Gesang und Gebet in der Klosterkirche. Beim abschließenden Schlusskreis kam Pfadinder*innenfeeling auf und dankbar kehrten alle in ihren Alltag zurück. 

Zurück