Leiterinnenkurs

Vom 6.-9 . März 2018 trafen sich 13 angehende Leiterinnen aus den Stämmen Krumbach, Markt Rettenbach, HIltenfingen, Langerringen, Augsburg und Friedberg mit ihren Teamerinnen zum Ausbildungsteil „Scouting“ im Jugendhaus Reischenau in Dinkelscherben. Mit ganz viel Spass und Interesse vermittelten Franzi und Birgit unterstützt von Michael, Maio und Sr. Johanna den Mädchen so ziemlich alles was eine Pfadfinderin  wissen sollte:

  • Wer hat die Pfadfinderinnen gegründet?
  • Was hat es mit unseren 3 Standbeinen auf sich?
  • Was ist das typische an unserer Pädagogik?
  • Warum gibt es ein Versprechen?
  • Wie ist die PSG organisiert?
  • In welchen Strukturen sind wir wie vertreten?

 

Ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung für die angehenden Leiterinnen ist die Durchführung eines Projektes, um die gelernte Theorie gleich in die Praxis umzusetzen. An Pfingsten findet das diözesane Zeltlager statt. Der Kurs hat dazu bereits am vorigen Kursteil „Basics“ an einer „Verkehrten Welt“ getüftelt. An den 4 Tagen bei Scouting ging es engagiert in die praktische Umsetzung der Ideen. Die Teilnehmerinnen arbeiteten intensiv sowohl am Tag als auch in der  Nacht (!) an ihren Programmteilen z.B. Nachtaktionen, Rollenspiel, Großgruppenspiel und Workshops. Der Lagergottesdienst wurde gemeinsam mit Sr Johanna zuerst inhaltlich diskutiert und dann ausgearbeitet und fertig gestellt. Am Ende des Kurses waren sowohl Teilnehmerinnen als auch die Kursleitung sehr zufrieden mit der tollen Stimmung, dem fachlichen Austausch untereinander und vor allen der perfekten Projektarbeit für die „Verkehrte Welt“.

Ein weiteres Highlight ist bei „Scouting“ der Aufenthalt in einem Selbsversorgerhaus. Das bedeutet für die Teilnehmerinnen die Einteilung in Gilden und die Übernahme von unterschiedlichen Diensten. Vor allem das gemeinsame Kochen wird von allen immer als bereichernd bewertet. Und: das Essen schmeckt doppelt gut!!

In der Leitung vermissten wir Lisa, da sie im Rahmen ihres Studiums ein Auslandspraktikum in London  absolviert. Beim nächsten Kurs ist sie wieder dabei J

Wir danken allen Teilnehmerinnen für ihre Zeit und ihren Einsatz und unserem Kursleitungsteam, vor allem Franzi, die alle vier Tage souverän begleitet hat.

Zurück