Wald- und Wassererlebnistag

Unter dem Motto „Natur anders Erleben“ trafen sich  Wichtel mit ihren Leiterinnen aus Augsburg Mitte, Friedberg, Hiltenfingen,  Lauchdorf und Oberhausen am Walderlebniszentrum in Füssen am 6. Juli 19.

Zu Beginn meisterten die mutigen Wichtel den 480 m langen Baumwipfelpfad in 21 Meter Höhe. Anschließend ging es in die Ausstellung zum Thema Bienen und Infos zum Thema Bergwald und vor allem der wichtigen Funktion des Waldes für unser Leben.

Nach viel Spannung und Information wurde am Rande eines kleinen Bächleins im Auwald Brotzeit gemacht. Die Zeit wurde auch genutzt um alle Fragen im persönlichen Walderlebnisbüchlein zu beantworten. Alle Wichtel und ihre Leiterinnen J haben sich als Spezialistinnen zum Thema Wald präsentiert und bekamen als Anerkennung einen Pfadfinderinnen-Stempel und eine eigene Becherlupe als Geschenk. Damit konnten die jungen Forscherinnen das Ökosystem Wald und Wasser prima erforschen. Bei Flussüberquerungen, Matschpfad und Wackelbrücken zeigten die Mädchen ihre Abenteuerlust. Der Tag entwickelte sich mit zunehmend nasser und matschiger Kleidung zunehmend zur Kleidertauschbörse. Wer noch was hatte, gab es  - typisch hilfsbereite Pfadfinderin - großzügig weiter.

In der Reflexion wurden besonders die Aktionen „durch den Bach laufen, die Überquerung mit dem Floß, der Matschweg“, der Weg über den Bauwipfel, das Museum und natürlich das Eis-Essen am Schluss als Highlights bewertet.

Vielen Dank an die Eltern für ihre Fahrdienste, das Vorbereitungsteam und natürlich die Leiterinnen für ihr Engagement!

Eure Diözesanleitung

Zurück