Pfadfinderinnenschaft St. Georg
Wir in Lauchdorf
 

Stammesgründung

Endlich ist es soweit - wir sind ein PSG-Stamm!

Das heißt wir sind ein Standort mit allen Alterstufen (Wichtel, Pfadis, Caravelles und Ranger) und dürfen jetzt auf der Stammesversammlung unseren Vorstand wählen. Der besteht aus zwei Vorsitzenden, einer Kuratin (geistlicher Beistand) und zwei Mädchensprecherinnen.

Und genau das haben die Mädels am Samstag, den 17.09.16 bei unserer Stammesgründung in einer geheimen Wahl gemacht.

 

Die Segnungsfeier

Dieses Ereignis musste natürlich gebührend gefeiert werden.

Dafür gestalteten die Pfadfinderinnen eine tolle Segnungs-Andacht zum Thema Gemeinschaft, bei der auch das selbstgemachte Stammesbanner geweiht wurde.

Sie machten deutlich, dass wir alle wichtige Mitglieder einer großen Gemeinschaft sind.

 

Kaffee und Kuchen

In einer Gemeinschaft von ca. 150 Gästen feierte dann der ganze Ort diese Stammesgründung mit einem üppigen Kuchenbuffet, das von vielen fleißigen Mamas gespendet wurde.

Als Unterhaltungsprogramm boten die Mädchen ein Pfadfinderquiz an, außerdem konnte sich jeder Gast mit seinem Fingerabdruck verewigen.

Alle Spenden und Einnahmen kommen dem geplanten Pfadiheims zugute.

 

Das Abendprogramm

Für die Mädchen war nach diesem offizellen Teil aber lange noch nicht Schluss, denn sie grillten trotz des schlechten Wetters - aber natürlich in der Jurte. Wo auch noch einige sie bei Feuerschein ihr Versprechen ablegten und das neue Pfadfinder-Tuch bekamen.

Die Nacht verbrachten die Mädels dann aber doch lieber im trockenen im Feuerwehrhaus.

Der Tag danach

Trotz weiterem Regen waren die Pfadfinderinnen des frischen Stammes Lauchdorf am nächsten Tag noch motiviert und gestalteten nach einer aktiven Morgen-Runde und einen typischen Pfadfinder-Frühstücks-Buffet noch ihre eigenen Aufnäher für die Kluft.



Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden